Going Places!
Ich denke an Südafrika

Thruth Coffee, Kapstadt

Wein in der Kapregion

reisemagazin tv: Frankreichs Regionen.

Magst Du das Südafrika?

Fast 30 Jahre sind wir mit verschiedenen Aufgaben durch das südliche Afrika gereist.

Dabei haben wir Südafrika und Namibia kennengelernt. Von den Grenzen nach Zimbabwe und Angola, bis zum südlichsten Punkt des Kontinents in L'Hagullas, wo Atlantik und Indischer Ozean aufeinander treffen und im Westen bis an die Skelettküste. Wir durchquerten Grossstädte wie Johannesburg, trieben uns an der Garden Route herum oder fuhren mit einer Gruppe von Abenteurern durch das Nirgendwo der nördlichen Wildnis von Namibia.

Und dies sind die Geschichten, die wir aus Südafrika mitbrachten.

reisemagazin TV check-in. Die Empfehlungen, wo wir unsere kulturelle Begeisterung gern teilen.

Zurück am Kap

von Bert Schwarz

Es ist schon ein paar Jahre her, als wir das letzte Mal in Kapstadt waren. Aber Tafelberg und Seilbahn sind noch da. Und da sie uns dieses Mal eher in die Wolken befördert hätte, sind wir dieses Mal lieber zum Signal Hill weitergefahren, um von dort aus zu gucken, was sich in der Stadt noch so an grösseren Dingen verändert hat ... vom Fussballstadion einmal abgesehen. Ausserhalb von Stellenbosch liegen die Weingüter, die sich gravierend von den Deutschen unterscheiden. Die V&A Waterfront ist noch da, Häuser sind mehr geworden.

Muratie und die Geschichte
von Ansela van de Kaab.

von Bert Schwarz

Wenn Du vor der Eingangstür von Muratie stehst, siehst Du ein kleines, weisses Haus. Das war das erste Haus von Lourens Campher, das er für seine Familie gebaut hatte.

Wein vom Kap

von Bert Schwarz

Stellenbosch ist zwar nicht der Nabel der Welt, aber das Zentrum des Weins vom Kap, eine grosse Universitätsstadt mit der gebührenden Anzahl von Kneipen und Restaurants.

An der Garden Route und Matjiesfontein

von Bert Schwarz

An der südafrikanischen Küste des Indischen Ozeans fuhr der Outeniqua ChooTjoe zwischen Knysna und George die Garden Route entlang an Gärten und Häusern vorbei durch eine Landschaft, die Ihresgleichen sucht.

Western Cape Region

von Bert Schwarz

Auf unserer Reise durch das Westkap erreichen wir den südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, Cape Lagullhas. Hier - und nicht, wie oft fälschlicherweise gedacht wird, am Kap der Guten Hoffnung, treffen Atlantik und Indischer Ozean zusammen.