Going Places!
Ich denke an Südafrika.
An der Garden Route und Matjiesfontein

Gardenroute & Matjiesfontein.

Autor, Kamera, Montage : Bert Schwarz

© reisemagazin TV 2014

Ost-Kap

Wein vom Kap

von Bert Schwarz

Die Garden Route im Outeniqua ChooTjoe

Wir sind in Südafrika dieses Mal am Indischen Ozean zu Besuch. Da fuhr der Outeniqua ChooTjoe noch zwischen Knysna und George auf der Garden Route durch eine malerische Landschaft, die sich durch sorgsam angelegte Gärten in und am Rande der Wildnis auszeichnet und dadurch auch ihren Namen bekommen hat. - Ein Jahr später gabe es massive Regenfälle. Ein Erdrutsch zerstörte die Strecke, die nicht wieder hergestellt wurde. Geniessen wir hier also eine Fahrt auf einer Route, die so nicht mehr existiert.

Matjiesfontein und das Millner Hotel

Dann geht's in die Klein Karoo, eine Halbwüste, die sich nördlich der Weingebiete des Western Cape erstreckt.

Der kleine Ort, den wir besuchen, heisst Matjiesfontein, der eine lange Geschichte hat und einen Haltepunkt des Blue Trains auf dem Weg von Kapstadt nach Johannisburg ist.

Damit nicht genug!

Hier steht auch das Millner Hotel, das man unbedingt besucht haben muss. Der einzigartige Butler ist natürlich nicht mehr so jung wie im Film, aber der Unterhaltungswert ist über die Jahre sicher nicht verloren gegangen.