Campingplatz Mosella

Wir sind in Perl

Text & Fotos: Bert Schwarz

Der Camping Mosella in Perl liegt direkt am Flussufer der Mosel. Und auf der anderen Flussseite ist Luxembourg.

Die Beurteilung des Campingplatzes ist schwierig. Der Platz habe eine Vergangenheit, die eine Menge Arbeit verursacht habe, erzählte uns der Pächter, wie Holz schneiden, Wasserversorgung und -entsorgung renovieren. Das Moselhochwasser im Februar 2018 und habe dann noch weitere Arbeit gebracht, die Ende März/Anfang April noch nicht fertig sei.

Camping-Highlights
Camping LeParadis, St-Léon-sur-Vézère
5*****-Platz nahe Montignac-Lascaux.
Camping d'Orpheo Negro, Douville
3***-Platz, rund 25 km von Périgeux entfernt.
Camping Les-Pinèdes, La Colle sur Loup
4****-Platz auf in Terrassen angelegtem, 4ha grossen Gelände.
Camping La-Paoute, Grasse
3***-Platz, im Süden der Stadt gelegen und unglaublich ruhig.
AZUR Camping, Regensburg
liegt am Ufer der Donau und ist nur 2 km vom Stadtzentrum entfernt.
Campingplatz Burgtal, Wachenheim
Guter Ausgangpunkt für's Erkunden des nördlichen Teils der Deutsche Weinstrasse..
Campingplatz Berlin-Kladow
in Westberlin, gleich an der ehemaligen Zonengrenze.
Camping Officiel, Echternach
ca. 20 Gehminuten vom Stadtkern entfernt.
Camping Mosella, Perl
liegt direkt am Moselufer.
Camping La Plage, Besançon
Der Platz liegt am Flussufer des Doubs.
Campasun Parc Mogador, Sanary
ist ein 4**** Campingplatz unweit vom Strand.
Campingplatz Staufeneck, Piding
"Camping pur". Ohne Schnickschnack. Es ist alles da: Wasser, Strom, Natur.
Kanopee Village Camping, Trévoux
liegt am Rande des Ortes am Saône-Ufer.

Der Platz war inzwischen wieder ordentlich befahrbar.

Camping Mosella, Perl © Bert Schwarz

Das Gelände ist eben, wir standen auf Gehwegplatten, die ordentlich ausgerichtet waren und beim Nivellieren uns keine Probleme bereiteten. Ein Stromkasten ist ganz in der Nähe, die Zapfstelle für Frischwasser funktionierte nicht wegen eines Leitungsschadens, durch das Hochwasser. Das Sanitärhaus ist sehr sauber und modern ausgestattet. Die Heizung fehlt, sie sei von der Gemeinde nicht genehmigt worden. Im Sommer ist dies sicherlich zu verschmerzen, bei 4, 5°C Aussentemperatur ist's dann doch nicht wirklich akzeptabel.

Camping Mosella, Perl © Bert Schwarz

Fazit

Stand: Frühjahr 2018

Pures Camping: Ein ruhiger, verkehrsgünstig gelegener Platz als Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten in den Weinbergen von Remich auf der Luxembourger Seite, für den Besuch an der Wiege des grenzenlosen Europas in Schengen oder für den Besuch der Stadt Luxembourg, die in ungefähr 20 Minuten mit dem Auto erreicht werden kann.

Ansonsten ist ein gut ausgestatteter Wohnwagen hier notwendig.

Unsere Empfehlung

Stand: Frühjahr 2018

Camping Mosella, Perl © Bert Schwarz

Der Zustand des Platzes war mit Wohlwollen und in Erinnerung an das Fehlen von Sternen gerade noch akzeptabel. Die Sanitäranlage war sauber, aber unbeheizt, was im März durchaus für uns unangenehm war.

Bei warmen Temperaturen und für ein, zwei Nächte kann man hier noch stehen bleiben, vor allem, wenn das Komfort-Defizit im eigenen Wohnwagen oder -mobil kompensiert werden kann.