Going Places!
Campingplätze in Europa

Campingplatz Wappenschmiede,
Sankt Martin

Text & Fotos: Bert Schwarz

Unser Besuch auf diesem Platz - ohne (!) Wohnwagen ist das Ergebnis unserer Recherche für unsere Filmproduktion entlang der Deutsche Weinstrasse.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, den Platz zu erreichen: 1. Über die L514 (Totenkopfstrasse) , die Umgehungsstrasse von Sankt Martin. Gleich nachdem in die Talstrasse abgebogen wird, wird die Strasse sehr eng. Für unser Zugfahrzeug und zwei Fussgänger, die uns entgegen kamen war gerade Platz. In die Strasse hinein ragende Äste würden die Seitenfenster fein zerkratzen. Spätestens an der ersten Linkskurve, direkt vor dem Gasthaus Wappenschmiede, wäre für uns Schluss: das hiesse abspannen und hoffen, dass Kurve und Gefälle mit dem Mover gemeistert werden können. Die letzten 80-90 m bis zur Einfahrt gehen wieder steil bergab, die Einfahrt auf den Platz ist von dieser Seite her kommend mit dem Gespann nicht zu bewältigen.

Die 2. Alternative führt quer durch Sankt Martin die Talstrasse entlang, eine Route, die nur zu passieren ist, wenn alle Anlieger nicht daheim sind und/oder ihre Fahrzeuge in ihren Garagen geparkt haben. Dazu muss man aber durch den Ortskern durchgepasst haben, was an manchen Stellen der Bergstrasse eher zweifelhaft ist.

Unsere Empfehlung

Stand: iv/2019

Ranking: 0.0 / 10

Fazit

Dieser Platz für ca. 25 Wohnwagen- oder Wohnmobilstellplätze und ca. 25 Zelte liegt ruhig und abgeschieden, ist nur mit kleinen Gespannen, Reisemobilen oder Solo-PKW und Zelt wirklich erreichbar. Strom ist an den Stellplätzen vorhanden, zum Wasser holen und Abwasser wegbringen muss man in die Sanitäranlage, die sauber war.

Wir sehen diesen Platz nur für Hardcore-Camper als akzeptabel, er entspricht, schon wegen der inakzeptablen Zufahrtsmöglichkeit, ganz und gar nicht unseren Vorstellungen.

Deshalb: Nicht empfehlenswert.

Weitere Campingplätze, die wir besuchten

LaPaoute, Grasse

AZUR Camping, Regensburg

Camping Burgtal,
Wachenheim

Knaus Campingpark,
Bad Dürkheim

Campingplatz Wappenschmiede

Camping
Berlin-Kladow

Camping Officiel, Echternach

Camping Mosella,
Perl

Camping La Plage, Besançon

Parc Mogador, Sanary

Campingplatz Staufeneck, Piding

Kanopee Village Camping, Trévoux

Anzeige

reisemagazin TV check-in. Die Empfehlungen, wo wir unsere kulturelle Begeisterung gern teilen.