Going Places!
Stadt - Land - Fluss : Grand-Est

Stadt - Land - Fluss

Land: Grand-Est - Elsass-Champagne-Ardenne-Lothringen

von Bert Schwarz

Grand Est ist der neu gewählte Name der Region Elsass-Champagne-Ardenne-Lothringen oder ACAL.

Frankreich

Story, Camera, Edit : Bert Schwarz

© travel-magazine TV 2020

Geschichten aus
dem Grand-Est
Colmar
ist die drittgrösste Stadt im Elsass.
Nancy
Die Stadt liegt im Nordosten Frankreichs, zwischen Champagne und Elsass.
Wissembourg
liegt an der deutsch-französischen Grenze in der Region Bas-Rhin des Departments Grand Est im Nordosten Frankreichs.

Der Grand Est löst die drei ehemaligen Verwaltungsregionen Elsass, Champagne-Ardenne und Lothringen ab. Es besteht aus den östlichen Departements der Ardennen, Aube, Bas-Rhein, Haut-Rhein, Haute Marne, Marne, Meurthe und Mosel, Maas, Mosel und den Vogesen.

Die Region ist besonders bekannt für die Herstellung von Champagner und die Industrie ist auch ein wichtiger lokaler Arbeitgeber. Kreideboden und ein halbkontinentales Klima schaffen ideale Bedingungen für Champagnerweinberge.

Die Küche im Grand Est ist stark von der Grenze zu Deutschland geprägt, es gibt hier viel Schweinefleisch und Wurst auf der Speisekarte, sowie Flammkuchen und Schwarzwälder Torte.

Noch was?

Wie Du reist ist Geschmackssache. Sehr individuell. Nicht wirklich verhandelbar. Und dann ist es jedes Jahr das Gleiche: «Wohin fahren wir?»

Ich werde mich hier nicht in die unendlichen Möglichkeiten ergehen, die kennt ihr selbst gut genug - spätestens, wenn der Nachwuchs von hinten aus der Ecke (in Anlehnung an einen alten Werbespot) schreit: «Ich will Kühe!!»

Um es kurz zu machen: Kultur, Bewegung, Natur, ... Gaumenfreuden nicht zu vergessen, werden zum - schon wichtigen, aber dennoch - Beiwerk. Der wesentliche Aspekt heisst Land und Leute kennen zu lernen. Mit dem Wohnwagen gestaltet sich das am einfachsten, denn hier versorge ich mich selbst, erlebe die eigenen Abenteuer ungefiltert, direkt und selbst.

Am Ende einer Reise kann ich dann zu Recht sagen: «Ich kenne diese Gegend.» , und die Menschen dort.

Auch in dieser Region habe ich so das gefunden, was sich weder auf Leinwand noch in Foto- und Filmdateien bannen und einrahmen lässt und kann sagen: diesen Teil Frankreichs und seine Menschen kenne ich.